News-Blog
Hier finden Sie regelmäßig Aktuelles über die ASSIST: Neuigkeiten, Projekte, Veranstaltungen & Fortbildungen für Kunden und Kundinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Lesen Sie selbst!
Wir öffnen die Türen an drei ASSIST Tagesstruktur-Standorten und zeigen Ihnen unsere vielfältigen Angebote! Besuchen Sie uns von 8. bis 10. Oktober 2024 von jeweils 10 bis 15 Uhr in 3 Bezirken (15., 17., 22. Wiener Bezirk)! 8. Oktober 2024 - ASSIST ARTISTS & 3D-ATELIER - WERDE TECHNISCH-KREATIV!Modellieren, 3D-Druck & ...
Wir freuen uns, dass wir heuer beim Fest der Begegnung - Jede*r für Jede*n - am 11. September 2024 im Arkadenhof im Wiener Rathaus mit einem Infotisch der ASSIST mit dabei sind! Alle Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich dazu eingeladen, in der Zeit von 11.30 bis 17.00 Uhr ...
Im Juni war es wieder soweit! Am 28. Juni 2024 organisierten Frau Sabine Ogris und Frau Claudia Berchthold wieder ein Beachvolleyball-Turnier für die sportlich aktiven Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ASSIST. Es hatten sich zahlreiche Kollegen und Kolleginnen in 4 Teams dafür angemeldet, die gegeneinander gespielt haben. Darunter das Team Wien ...
Wir freuen uns sehr darüber, dass im Herbst 2024 unser neuer Tagesstruktur-Standort in der Berresgasse 7, 1220 Wien eröffnet! Unser Angebot beinhaltet die Förderung von Kreativität und eine aktive Lebensweltgestaltung. Wir bieten die Schwerpunkte ASSIST-ARTISTS (modellieren, formen & gestalten), ein 3D-ATELIER (3D-Druck, Verwendung einer VR-Brille) und viele lebenspraktische Tätigkeiten (nachhaltig ...
Das war das Motto des Selbstvertretungstags 2024. Am 16. Mai 2024 war die ASSIST mit dem neuen Berufsqualifizierungsprojekt ASSISTMOBI im ÖGB-Catamaran im 2. Wiener Bezirk eingeladen, um einen Workshop zum Thema „Mobilität“ zu halten. Am Vormittag gab es zu Eröffnung Reden von Susanne Winkler (Geschäftsführung FSW), Peter Hacker (Stadtrat für ...
Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass unser neues Berufsqualifizierungsprojekt ASSISTMOBI startet! Diese neue Qualifizierung befähigt die angehenden Mobilitätsassistenten und -assistentinnen dazu, zukünftige Assistenznehmende (Menschen mit Behinderung, Senioren und Seniorinnen) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B durch Wien zu begleiten. Diese verantwortungsvolle Aufgabe benötigt ausgebildete Mobilitätsassistenten und ...
Die Kreuzung vor unserer Tagesstätte in der ASSIST Amstetten ist nun barrierefrei zugänglich! Unsere Kunden und Kundinnen können den kurzen Weg vom Standort Linzer Straße zur Ardagger Straße alleine bewältigen. In den vergangenen Monaten führte der Vizebürgermeister Markus Brandstetter bei sogenannten ‚Baustellensafaris‘ Interessierte über den Hauptplatz von Amstetten, um persönliche ...
Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen bei unserem Tag der offenen Tür in unserer Tagesstruktur!Wann? 21. September 2022, 09.00 bis 16.00 UhrWo? ASSIST: Hütteldorfer Straße 57 / Ecke Schweglerstraße 33, 1150 WienWie? U-Bahnlinie UB: Station Schweglerstraße / Aufzug: Ausgang Benedikt-Schellinger-Gasse, Fußweg zur ASSIST: 5-7 Minuten Live-Programm: Lernen Sie uns persönlich ...
Wir öffnen am 21. September 2022 unsere Türen am Tagesstruktur-Standort in der Hütteldorfer Straße und laden Sie herzlich dazu ein! Besuchen Sie uns direkt vor Ort zum Live-Programm oder sind Sie online mit dabei auf www.assist4you.at und auf www.ivs-wien.at. DIe ASSIST ist auch heuer wieder Teilnehmerin der TagesstrukTOUR 2022 der ...
Wir freuen sehr darüber, dass unsere Website www.assist4you.at weitgehendst die WCAG 2.1 AA-Erfolgskriterien erfüllt und wir im Februar 2022 das WACA-Zertifikat SILBER dafür erreicht haben! Wir haben uns bemüht, eine möglichst bedienungsfreundliche Benützung unserer Website für unsere User und Userinnen zu gewährleisten und die entsprechenden Richtlinien der Barrierefreiheit bei Design ...
Am 10. November 2021 findet die TagesstrukTOUR der IVS Wien (Interessensvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderung) pandemiebedingt heuer ONLINE in den sozialen Medien statt: https://www.facebook.com/IVSWien Wir sind auch per Video mit dabei und stellen unseren Tagesstruktur-Standort in der Hernalser Hauptstraße in 1170 Wien in Form eines kurzen Image-Films um ...
Wir freuen uns sehr darüber, Ihnen unsere neue Website der ASSIST vorstellen zu können! Wir haben uns für diesen Relaunch entschieden, um wieder Barrierefreiheit für unsere User und Userinnen gewährleisten zu können. Wir haben uns bemüht, eine möglichst bedienungsfreundliche Benützung unserer Website zu gewährleisten und die entsprechenden Richtlinien der Barrierefreiheit ...
ASSIST for future! Wir haben bereits 2019 voller Elan damit begonnen, an allen Standorten klima- und umweltfreundliche Projekte zu etablieren: Es wurde versucht, im Sinne des Modells ‚reduce or reuse or recycle‘ Plastikmüll und Verpackungs’wahnsinn‘ zu vermeiden und das eigene Konsumentenverhalten bewusst zu machen und gegebenenfalls zu verändern. Aber auch ...
Ab Herbst 2021 sind wieder Fortbildungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen & Online-Workshops für Kunden und Kundinnen in Planung. Mittlerweile sind (Dank der Möglichkeit einer Covid-19-Impfstraße innerhalb eines Standorts der ASSIST) seit März und April 2021 viele Kunden und Kundinnen und viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereits geimpft. Es war eine große ...
Wie ging es nach Veröffentlichung unseres Buches 80 x 80 weiter? Nachdem unser Buch verteilt wurde und wir positives Feedback erhalten hatten bzgl. der Tiefe des Inhalts, haben wir eine ISBN-Nummer für unser Buch erworben und es im deutschsprachigen Raum listen zu lassen (VLB-Verzeichnis lieferbarer Bücher). Damit unser gemeinsames ASSIST-Werk ...
Unser zweijähriges Pilotprojekt ASSISTMOBI (Mobiltätsassistenz) geht auf den positiven Projektabschluss zu: Für Mitte Juni sind bereits die Abschlussprüfungen für die ersten angehenden acht Mobilitätsassistenten geplant, die dann bereits in die berufliche Praxis einsteigen können. Aufgrund der Pandemie mussten wir in unserem Pilotprojekt flexibel bleiben und angepasst handeln: D. h. unser ...
Unsere Erstgespräche und Informationsaustausch mit Interessenten und Interessentinnen finden – der pandemiebedingten Situation entsprechend – vor Ort an unseren Standorten (unter Einhaltung aller präventiven Sicherheitsmaßnahmen) – aber natürlich auch online via Teams statt. Wenn Sie uns kennenlernen möchten, aber covid-bedingt nicht gleich dafür in die ASSIST kommen möchten, vereinbaren wir ...
Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Lösungen: Unsere Tages- und Wohnräte treffen sich seit 2021 in regelmäßig stattfindenden Teams-Online-Videokonferenzen zu gemeinsamen klärenden Gesprächen, Anfragen, etc. mit Frau Valerie Zsivkovits, BEd (Geschäftsleitung-Stellvertretung). Wichtig sind uns Mitsprache und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung, den Kunden und Kundinnen der ASSIST bei all unserem Wirken: ...
Neues Buchprojekt der ASSIST In der ASSIST haben 80 Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ein Buch über Covid-19 veröffentlicht. Wie kam es zu diesem Projekt? Das Virus namens Covid-19 bahnt sich in weniger als 80 Tagen seinen Weg um die Welt. Das klingt nach Abenteuer, ist aber leider eine ...
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden und Kundinnen der ASSIST! Aufgrund der derzeitigen Situation (Corona Virus) mussten wir auch in der ASSIST gemeinnützige GmbH umgehend und umsichtig handeln, weshalb es zu folgenden Änderungen kam: TAGESSTRUKTUR Unsere Tagesstruktur-Teams (nach § 9 CGW) bieten ab 6. Juli 2020 wieder allen Kunden ...
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden/innen der ASSIST-AMSTETTEN! Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation konnten wir in der ASSIST gemeinnützige GmbH unsere Tagesstätte in Amstetten seit Mitte März 2020 aufgrund der allgemeinen Ausgangsbeschränkung nur in Form eines E-Learning Modus anbieten. Unser Tagesstätten-Team hat ab 29. April 2020 wieder Angebote direkt am ...
Seit März 2019 wurde das Amstetten-Team in einer Seminarreihe unter der Leitung von Heinz Greier, MAS, MSc. (Geschäftsführer der ASSIST) zu den Themen ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO) und dem bio-psycho-sozialen Modell geschult. In unseren Leistungsangeboten der ASSIST wird bereits seit vielen Jahren auf Basis ...
In der ASSIST finden regelmäßig Fortbildungsseminare für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu den Themen ‚Persönliche Zukunftsplanung‘ und ‚PART: Professionelles Handeln in Gewaltsituationen‘ statt. Persönliche Zukunftsplanung Die Inhouse-Seminare über Persönliche Zukunftsplanung (PZP) basieren auf dem Personenzentrierten Denken und den Arbeiten von Stefan Doose und seinem Team. Geleitet werden die PZP-Seminare von ...
Wir haben uns in der ASSIST gemeinnützigen GmbH für das sogenannte PART®-Konzept (Professional Assault Response Training) – also dem „Professionellen Handeln in Gewaltsituationen“ – als präventive Maßnahme entschieden: Sicherheit soll durch rasche Problemlösung und angemessenes richtiges Verhalten gewährleistet werden. Das PART®-Konzept baut auf langjährigen, internationalen Erfahrungen auf und vermittelt die ...
Am 12. Jänner 2020 waren es genau fünf Jahre, dass unsere Tagesstätte der ASSIST AMSTETTEN eröffnet wurde. Wir haben es geschafft, gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Verein Chancengleichheit eine Tagesstätte aufzubauen, die (gefördert vom Land Niederösterreich) lt. Niederösterreichischem Sozialhilfegesetz § 30 und § 32 Leistungen für junge Menschen mit ...
Seit März 2019 nehmen neun interessierte Kunden und eine Kundin der Tagesstruktur nach § 9 CGW an unserem Pilotprojekt ASSISTMOBI teil. Hierbei handelt es sich um ein zweijähriges Angebot und Training zur Mobilitätsassistenz. In dieser Qualifizierung werden die Teilnehmer und die Teilnehmerin darauf vorbereitet und befähigt, Menschen mit Behinderung, Senioren ...
Im Jahr 2019 haben drei Kunden und Kundinnen die Lehrabschlussprüfung für Bürokaufleute bestanden! Wir freuen uns sehr darüber, dass die drei neuen Bürokaufmänner und -frauen mit Einsatz und Engagement in unserem Bereich Qualifizierung in der Hütteldorfer Straße gemeinsam mit ihren Trainern und Trainerinnen dafür mehrere Jahre intensiv gelernt haben und ...
Am 10. Oktober 2019 fand unser heuriger Informationstag für den Bereich BerufsQI (Berufsqualifizierung und Berufsintegration nach § 10 CGW) direkt am Standort statt. In der Zeit zwischen 11.00 und 15.00 Uhr konnten sich unsere Besucher und Besucherinnen in der Johnstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk bei den BerufsQI-Teilnehmern und Teilnehmerinnen und ...
Das Team der ASSIST-Amstetten lädt Sie sehr herzlich zum Tag der offenen Türen am 29. September 2018 ganztägig an beide Standorte der ASSIST-Amstetten ein! Der Tag der offenen Türen steht unter dem Motto „Du bist nicht anders“ (Anfangszitat aus dem Film „Forrest Gump“) und sollte auf gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion und ...
Diesen Sommer spielten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erstmals gemeinsam ein Beachvolleyballturnier im Wiener Prater! Freude machte, dass die einzelnen Geschäftsfelder- bzw. Standort-Teams gegeneinander antraten, um zu sehen, wer das sportlichste Team der ASSIST werden sollte! Ein volles Erlebnis für alle! Unser Sportteam der Bewegungswelt organisierte das Event nicht nur, sondern ...
Im Jahr 2017 und auch bereits im ersten Quartal 2018 sind Kunden und Kundinnen der ASSIST aus dem Bereich Tagesstruktur nach § 9 CGW zu Abschlussprüfungen ihrer Aus- und Weiterbildungen angetreten und haben diese positiv abgeschlossen, was uns sehr freut! Darunter fielen zahlreiche Einzelprüfungen (je nach Unterrichtsfach) für die Nachholung ...
Das Team der ASSIST-Amstetten lädt Sie sehr herzlich zum Informationstag ein, am Freitag, den 4. Mai 2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr in der ASSIST Tagesstätte in Amstetten am Standort in der Linzer Straße. Sie lernen dabei unsere ASSIST-Angebote kennen: Berufsorientierung: Fähigkeiten & Anforderungen Arbeitswelten: Erwerb kaufmännischer & praktischer Kenntnisse ...
Am 11. April 2018 findet unser diesjähriger "Informationstag für die BerufsQI (Berufsqualifizierung und Berufsintegration) und das Teilbetreute Wohnen" statt. Aufgrund der räumlichen Nähe (zwischen der Johnstraße und der Sturzgasse im 15. Bezirk in Wien) und der oft günstigen Kombination (Kunden und Kundinnen der BerufsQI nehmen gerne auch das Teilbetreute Wohnen ...
Im Juli 2015 fand in der ASSIST in Amstetten ein Workshop für angehende Zeitungsmacher und Zeitungsmacherinnen statt! Auf Wunsch der Kunden und der Kundinnen wurde eine zweitägige Einführung in die Welt des Print-Journalismus veranstaltet. Die sechs interessierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen planten gemeinsam die Entstehung der ersten Ausgabe der assist4you Amstetten ...
Wir möchten ein schönes Beispiel aus unseren lebenspraktischen Trainings vorstellen: An einem Freitag im Juli backte unsere Kochgruppe in der ASSIST Amstetten schmackhafte Muffins! Dafür wurde gemeinsam eine Einkaufsliste geschrieben. Danach gingen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einkaufen, um die passenden Lebensmittel zu besorgen. Anschließend wurde in der Ardaggerstraße, wo sich ...
In der ASSIST Amstetten wurde ein Workshop zum Thema ‚Persönliche Zukunftsplanung‘ veranstaltet. Es ging dabei darum, zu unterstützten, die persönliche Zukunft jedes/jeder Einzelnen zu gestalten und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, sich über eigene Wünsche und Träume klar zu werden, um schließlich konkrete Ziele daraus zu entwickeln. Mithilfe eines Aktionsplans ...
Im Oktober 2014 nahmen 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ASSIST am Seminar zum Thema ‚Konfliktmanagement im Umgang mit und zwischen Kunden und Kundinnen‘ teil. Seminarleitung waren Herr Ralf Obert, Dipl. Soz.Arb., M. A. (u.a. Ausbildung zum Mediator) und Frau Johanna Wiersch, Dipl. Psych. (u.a. Systemischer Coach, Ausbildung in Konfliktmoderation). Ziel ...
Im Rahmen der ‚Woche der Wiener Ausbildungsgarantie‘, die von der Koordinationsstelle Jugend – Bildung – Beschäftigung im Auftrag von AMS, FSW (Fonds Soziales Wien), Sozialministeriumservice und WAFF stattgefunden hat, waren auch bei uns in der ASSIST im November die Türen für alle Besucher und Besucherinnen geöffnet, die sich für unsere ...
„Selbstbestimmung und Chancengleichheit“ war das Motto der Messe „JedeR für JedeN“, die am Sonntag, dem 16. November 2014 im Wiener Rathaus stattfand. Die ASSIST war auch heuer wieder mit einem Informationsstand vertreten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Kunden und Kundinnen waren vor Ort um den Besuchern und Besucherinnen das Angebot ...
In der ASSIST haben unsere Kunden und Kundinnen und jetzt auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, aktiv am Sportprogramm teilzunehmen! Gab es bisher im Bereich Bewegungswelt vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für unsere Kunden und Kundinnen, so gibt es nun auch eine Einheit für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um sich gemeinsam ...
Die Aktion ‚Hunger auf Kunst & Kultur‘ wurde initiiert, um die Türen und Tore zu Kunst und Kultur auch für sozial benachteiligte Menschen zu öffnen. Die ‚Hunger auf Kunst & Kultur‘-Geschäftsführerin Frau Mag.a Monika Wagner hat der ASSIST eine Kooperation angeboten, über die wir uns sehr freuen. Freiwillige Helfer und ...
Demnächst finden in der ASSIST Workshops zum Thema gesunde Ernährung statt. Die Vortragende Frau Andrea Miksch wird den Kunden und Kundinnen und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu Themen wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und Zucker wertvolle Tipps geben und auf Wunsch auch Kochkurse anbieten! Ziel ist, dass sich unsere Kunden und Kundinnen ...
Unter dem Motto 'Garteln ums Eck' und mit freundlicher Genehmigung der Wiener Stadtgärten (MA 42) begrünen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Angebots BerufsQI eine Fläche von ca. 15 qm direkt vor dem Standort am Meiselmarkt. Damit alles grünt, blüht und damit Farbe ins Grätzl kommt, übernehmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ...
Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionsreiche Sportwoche des ASSIST-Bewegungsweltteams in Schielleiten in der Steiermark statt. Die Kunden und Kundinnen übten sich mit Unterstützung von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Woche lang aktiv in vielfältigen Sportangeboten. Auch die Entspannung kam nicht zu kurz und die Abende wurden für geselliges Zusammensein ...
Im Februar und März 2014 fand für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Teilbetreuten Wohnens ein Seminar zum Thema "Beratungsgespräche gut und sicher führen" statt. Es wurde von Frau Mag. Martina Hammer-Wostal (Systemischer Coach, Trainerin und Journalistin mit Schwerpunkt Kommunikation) geleitet. Ziel war es, die Beratungskompetenz zu stärken und das methodische ...
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ASSIST bilden sich weiter zum Thema "Einfache Sprache". Sie besuchen im März 2014 ein Seminar in Linz des Kompetenznetzwerks KI-I, um wichtige Informationen über die ASSIST für Menschen mit Lernschwierigkeiten auch in leicht verständlicher Sprache auszuformulieren und anbieten zu können. Eine sehr informative und praxisorientierte Veranstaltung! ...
Der Liaisondienst KONNEX der Sucht- und Drogenkoordination Wien kommt in die ASSIST. Es werden Informationsveranstaltungen stattfinden, um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu allen Fragen zum Thema Sucht- und Drogenprävention zu beraten und umfassend zu informieren. Die Seminare sind für Frühjahr 2014 geplant ...
Die Kunden und Kundinnen des Angebots BerufsQI (Berufsqualifizierung und –integration nach § 10 CGW) besuchen Workshops mit dem Titel I €an. Diese wurden von der Schuldnerberatung Wien und von Jugend am Werk entwickelt und sollen die finanzielle Allgemeinbildung von Jugendlichen verbessern und ihnen einen guten Start in ihr ‚Geldleben‘ ermöglichen ...
Teilnahme am Stammersdorfer Winzerlauf und am Nordic Walking Der zweite Anlauf unseres Mitarbeiter- und Mitrbeiterinnen-Firmenlaufs in Stammersdorf stand am Programm. Unsere sportlichen 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen liefen wieder entlang der schönen Kellergasse in Stammersdorf. Wir hatten 2 Läufer und Läuferinnen beim Hauptlauf (12,9 km), 10 Nordic Walker und Walkerinnen (4,3 ...
In der Kendlerstraße im 14. Wiener Bezirk wurde ein neuer Tagesstruktur-Standort eröffnet! Um gute Arbeits- und Lebensbedingungen für die Kunden und Kundinnen zu gewährleisten und im Sinne von Inklusion, Sicherheit und Barrierefreiheit entstand ein neuer Standort für die Angebote und Dienstleistungen der Tagesstruktur nach § 9 CGW. Themenschwerpunkt an diesem ...
Ein neu errichteter Beratungsstützpunkt für das Geschäftsfeld Teilbetreutes Wohnen bietet den Kunden und Kundinnen in der Sturzgasse im 15. Wiener Bezirk individuelle Beratung und persönliche Unterstützungsleistungen. Wir freuen uns sehr über die Eröffnung! In Form von Beratungsgesprächen werden die Kunden und Kundinnen bei allen Angelegenheiten rund um das Wohnen, der ...
Im September 2013 fand in den Räumlichkeiten der ASSIST eine Benefiz-Veranstaltung der "ARGE Mountaineers" zugunsten des Herzkindes Lenny statt. Dabei spendeten das Team der ASSIST und weitere Gäste großzügig für den Sohn einer Mitarbeiterin und eines Mitarbeiters, der mit seinen 3 Jahren bereits schwer mehrfachbehindert ist und viel Unterstützung braucht ...
Vier Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ASSIST nahmen am 9. Oktober 2013 am heurigen WUK Bildungs- und Beratungstag zum Thema "Sozialkompetenz-Training: Dressur oder Empowerment" teil. Im Diskurs standen die Ziele von Sozialkompetenz-Trainings: Sollen Jugendliche ihre Kommunikations- und Handlungskompetenzen erweitern, damit sie lernen, sich selbst und andere wahrzunehmen und wertzuschätzen? Oder geht ...
Die BerufsQualifizierung und -integration (kurz: BerufsQI) gehört seit Anfang 2012 mit zum ASSIST-Angebot! Jede Person die arbeiten möchte und Motivation mitbringt, Engagement zeigt und eine entsprechende FSW-Bewilligung nach dem § 10 Chancengleichheitsgesetz Wien hat, ist herzlich eingeladen, am Angebot BerufsQI teilzunehmen! Ziel des Angebots ist die Erlangung eines sozialversicherungspflichtigen Dienst- ...
Wien wird anders - Inklusion und Vielfalt im Sozialraum Wien … nennt sich der Titel der Tagung, die am 25. und 26. Juni 2012 im Studio 44 (am Rennweg 44, 1030 Wien) stattfinden wird. Organisiert wird die Veranstaltung von der IVS – Interessensvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderung, bei ...
Die ASSIST beteiligt sich als Partnerorganisation an der Wiener Charta (www.charta.wien.gv.at). In diesem zukunftsweisendem Projekt geht es darum, Grundsätze und Spielregeln für gutes Zusammenleben in Wien zu erarbeiten. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Wiener und Wienerinnen die Themen selbst bestimmen und die Charta in Diskussionen aktiv mitgestalten ...
Wir wurden von unserem Kostenträger dem FSW (Fonds Soziales Wien) beauftragt, die Beförderung unserer Wiener Kunden und Kundinnen zum jeweiligen ASSIST-Tagesbereich zu gewährleisten. Das dafür neu geschaffene Mobilitätskonzept (nach § 13 Chancengleichheitsgesetz Wien - CGW) startete mit 1. September 2009. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Möglichkeiten der individuellen Beförderung ...
Die ASSIST-Teams der Arbeits- und Bewegungswelt werden seit April 2010 in Form von internen Seminarreihen auf das bio-psycho-soziale Modell der WHO (ICF) eingeschult, dass als Basis unserer Arbeit dient und auch im neuen ASSIST-eigenen Dokumentationssystem Anwendung findet. Seminarvortragender ist unser Geschäftsführer Herr Heinz Greier, MAS, MSc., der detaillierte Informationen über ...
Seit März 2009 gibt es eine Kooperation der ASSIST mit dem Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Mehrmals pro Woche stellt eine Gruppe von Kunden und Kundinnen und jeweils ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin in Wiener Häusern zum Leben interessierten Senioren und Seniorinnen folgende Angebote zur Verfügung: Kreative Freizeitbeschäftigungen (wie gemeinsame Karten-, Brett- ...
Im Dezember 2008 und im Jänner 2009 haben sich 21 unserer Fachkräfte, Assistenten und Assistentinnen aus den Bereichen Arbeits- und Wohnwelt dem Schwerpunkt Gesprächs- und Feedbackregeln und kollegiales Beratungsgespräch in Form von zwei jeweils zweitägigen Seminaren gewidmet. Das Training für eine wertschätzende und zugleich lösungsorientierte Gesprächsführung und die Begegnung mit ...
Am 8. und 9. Oktober 2008 fand die zweite ASSIST-Fortbildung in Zusammenarbeit mit der BAG UB statt. Diesmal beschäftigten sich 16 Fachkräfte aus den Bereichen Wohn- und Arbeitswelten mit dem Thema der Persönlichen Zukunftsplanung. Die bekannte Unterstützerin der People First Bewegung und Autorin Frau Susanne Göbel kam extra aus Mainz ...
Am 6. und 7. September 2008 haben sich zehn unserer Fachkräfte aus dem Bereich Arbeitswelt dem Schwerpunkt Arbeitsplatzakquisition in Form eines zweitägigen Workshops gewidmet, bei dem die Unternehmer und Unternehmerinnen-Akquisition und die Integration unserer Kunden und Kundinnen in den Arbeitsmarkt im Vordergrund standen. Herr Jürgen Länge, der uns von der ...