Zukunft gestalten

Am 8. und 9. Oktober 2008 fand die zweite ASSIST-Fortbildung in Zusammenarbeit mit der BAG UB statt. Diesmal beschäftigten sich 16 Fachkräfte aus den Bereichen Wohn- und Arbeitswelten mit dem Thema der Persönlichen Zukunftsplanung.

Die bekannte Unterstützerin der People First Bewegung und Autorin Frau Susanne Göbel kam extra aus Mainz zu uns angereist, um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ASSIST für dieses Fachgebiet zu sensibilisieren.

In einem zweitägigen inspirierenden Workshop setzten wir uns intensiv mit dem Personenzentriertem Denken als der Grundlage des Personenbezogenen Planens auseinander: Es wurden die Grundlagen, die Philosophie, das Ziel und die Auswirkungen kennen gelernt.

Roter Button mit der Aufschrift "disability", wobei "dis" durchgestrichen ist, damit das Wort "ability" (Möglichkeit) stehen bleibt.
Gezeichnete Zielscheibe mit rotem Punkt in der Mitte und rotem Pfeil, der auf die Mitte zeigt; 1 Stopptafel in der linken Ecke davor verweist auf mögliche Hindernisse in der Zielgeraden. Ein Smybolbild für Persönliche Zukunftsplanung

Danach folgte eine Einführung in die Instrumente zur konkreten Umsetzung. In Form einer Methoden-Schatzkiste wurde das Seminar dann durch das Ausprobieren vieler praktischer Beispiele zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Thematik:

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hatte die Möglichkeit, sich auf den Ablauf der Persönlichen Zukunftsplanung einzulassen und hatte auch dafür Zeit und Raum, an Themen wie eigene Stärken und Fähigkeiten, Träume, Ziele, Unterstützer und Unterstützerinnen-Kreisen und die persönliche Umsetzung eigener Ziele zu arbeiten.

Anschließend wurden die Möglichkeiten einer Umsetzung vor Ort bei ASSIST geplant. Es war ein motivierendes und sensibilisierendes Seminar für alle Teilnehmenden, die sich auf diesen Prozess einließen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Susanne Göbel für die erfahrungsreichen zwei Seminartage!