PART®-Konzept Fortbildung

Wir haben uns in der ASSIST gemeinnützigen GmbH für das sogenannte PART®-Konzept (Professional Assault Response Training) – also dem „Professionellen Handeln in Gewaltsituationen“ – als präventive Maßnahme entschieden: Sicherheit soll durch rasche Problemlösung und angemessenes richtiges Verhalten gewährleistet werden.

Das PART®-Konzept baut auf langjährigen, internationalen Erfahrungen auf und vermittelt die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen. Grundlage ist ein systematisches Seminarkonzept, das auf einem umfangreichen Handbuch basiert. Dieses Konzept setzt auch voraus, dass unsere Fachkräfte ihre berufsbezogenen Fähigkeiten beherrschen und anwenden können.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der ASSIST werden in regelmäßigen Wiederholungen / Auffrischungsseminaren von unseren beiden Experten und Expertinnen geschult.

Die beiden Vortragenden halten eine Person in der MItte fest und begleiten diese. Die Person in der Mitte steht zu uns blickend  (die Vortragenden mit dem Rücken zu uns) und wird  beidseitig an den Armen eingehängt festgehalten (Part-Seminar: Bild zur 'Demonstration).
2 Personen stehen in einem Abstand von gut einem Meter auseinander. Eine Person wehrt mit vor sich offenen Händen die andere Person ab und gibt damit eindeutig zu verstehen "Stopp, nicht weiter". (Part-Seminar: BIld zur Demonstration)

Geleitet werden die PART®-Seminare von Frau Mag.a Sylvia Eberdorfer-Kryza, BSc. (Geschäftsführerin) und von Herrn Mag. Thomas Kunitzy (Pädagogische Leitung Vollbetreutes Wohnen), die beide als PART®-Trainer und Trainerinnen ausgebildet sind und regelmäßig verpflichtende Weiterbildungen absolvieren.

Regelmäßige PART®-Fortbildungstrainings werden seit Einführung jährlich angeboten. Oberstes Prinzip ist, präventiv zu arbeiten, damit mögliche Gewaltsituationen gar nicht erst entstehen können. Das ist uns sehr wichtig.