Assist Amstetten barrierefreier Straßenübergang

Barrierefreier Straßenübergang!

Die Kreuzung vor unserer Tagesstätte in der ASSIST Amstetten ist nun barrierefrei zugänglich! Unsere Kunden und Kundinnen können den kurzen Weg vom Standort Linzer Straße zur Ardagger Straße alleine bewältigen.

In den vergangenen Monaten führte der Vizebürgermeister Markus Brandstetter bei sogenannten ‚Baustellensafaris‘ Interessierte über den Hauptplatz von Amstetten, um persönliche Gespräche über konkrete Anliegen und Verbesserungsvorschläge zu führen. Ein dringendes Anliegen kam von Frau Mag.a Annemarie Leberzipf, MA (Leitung des Standorts unserer Tagesstätte in Amstetten). Sie wies darauf hin, dass viele Kunden und Kundinnen von uns am Standort in der Linzer Straße einen Rollstuhl für ihre Mobilität benötigen. Denn trotz Abschrägung an der Nordseite im Kreuzungsbereich Hauptplatz und Alte Zeile, stellte der Übergang von Straße auf Gehsteig für unsere Kundinnen und Kunden immer ein Hindernis dar.

Herr Brandstetter bedankt sich für die Anregung, die nun umgesetzt wurde, mit folgenden Worten: „Da eine Abschrägung vorhanden war, wäre die Neugestaltung im Zuge der Arbeiten am Hauptplatz ursprünglich nur bis zur Südseite der Kreuzung angedacht gewesen. Durch den Input entschieden wir uns auch den nördlichen Bereich zu erneuern und tatsächlich barrierefrei auszugestalten. Somit können nach Rücksprache mit ASSIST die Betroffenen die Querung nun selbstständig nutzen und sind nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen. Die Verbesserung kommt nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch älteren Menschen und Eltern mit Kinderwägen zu Gute.“

Die ASSIST bedankt sich recht herzlich für die rasche und unkomplizierte Lösung!

Foto © Stadt Amstetten