Das gesamte MitarbeiterInnen-Team von ASSIST verpflichtet sich zu einer gemeinsam gelebten Qualitätspolitik. Die Grundpfeiler dafür bilden die acht Säulen des EFQM-Qualitätsmanagementmodells:

  1. KundInnenorientierung
  2. Ergebnisorientierung
  3. Führung & Zielkonsequenz
  4. Management mittels Prozessen und Fakten
  5. MitarbeiterInnen-Entwicklung und -Beteiligung
  6. Kontinuierliches Lernen, Innovation & Verbesserung
  7. Aufbau von Partnerschaften, Kooperationen und Kontraktmanagement
  8. Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit

EFQM-Modell

EFQM Modell

Kurzbeschreibung der Grafik:

  • Auf der Befähigerseite definiert die ASSIST das Vorgehen und den Mitteleinsatz um ihre Ergebnisse und Ziele zu erreichen.
  • Auf der Ergebnisseite definiert und dokumentiert das Unternehmen in Form von Ergebnissen was es erreicht hat und erreichen möchte.
  • Das ASSIST Team führt regelmäßige Selbstbewertungen (Selfassessments) durch. Die 5 Befähigerkriterien werden auf das Vorgehen und die Umsetzung, die 4 Ergebniskriterien auf die Zielerreichung (Ergebnisse) und den Umfang hin analysiert und bewertet.
  • Die Selbstbewertungsteams identifizieren Stärken und Verbesserungspotentiale, beschließen Verbesserungsmaßnahmen und setzen diese um. Die Selbstbewertung ist der "Generator-Motor" für Verbesserungsinitiativen aller MitarbeiterInnen in allen Leistungsbereichen.

Umsetzung der Qualität

Durch ein integriertes Managementsystem wird die Qualität der Leistungen analysiert, bewertet und ständig verbessert. Die Instrumente dafür sind u. a. die Balanced Score Card (BSC), das EFQM-Modell sowie das Case Management.

Leistungsdokumentation & Berichtwesen

  • Einerseits leiten die mit der/dem KlientIn getroffenen Zielvereinbarungsprozesse individuelle Unterstützungsmaßnahmen ein, die dann gemeinsam initiiert und umgesetzt werden.
  • Andererseits erfolgt parallel dazu die Leistungsmessung sowie eine Dokumentation der laufenden Maßnahmen.

Die vereinbarten Ziele und Leistungen werden in einem EDV-unterstützten System dokumentiert und überprüft (DOKUSIST - BewohnerInnendokumentation und Leistungsdokumentation für die Tagesstruktur und die Berusqualifizierung und -integration).