Mobilitätsassistenz

Roter Button mit Logo und Aufschrift "Tagesstruktur" (Logo: 3 Personengruppe)
Lila-Blauer Button mit Logo und Aufschrift "Tagesstätte Amstetten" (Logo: 2 Personen)
Berufsqualifikation
Pretrolblauer Button mit Logo und Aufschrift "Teilbetreutes Wohnen" (Logo: 2 Personen: 1 Person inhouse, 1 Person vor dem Gebäude)
Hellgrüner Button mit Logo und Aufschrift "Vollbetreutes Wohnen" (Logo: 2 Personen in einem Haus (WG))
Oranger Button mit Logo und Aufschrift "Mobilität" (Logo: 4 Personen: 2 Personen in Straßenbahn, 2 Personen in ASSIST-Fahrtendienstbus)

Mobilitätsassistenz bei Assist

Ehrenamtliche Mobilitätsassistenz

Ausgebildete Mobilitätsassistenten (Pilotprojekt ASSISTMOBI im Rahmen der Tagesstruktur) machen seit September 2023 ehrenamtlich Fahrtbegleitungen für die ASSIST. Im Jahr 2023 wurden von unseren 2 Mobilitätsassistenten bereits 4 Assistenznehmer und Assistenznehmerinnen auf ihrem Weg vom Wohnort zur Tagesstruktur und zurück begleitet.

Rahmenbedingungen für Assistenznehmende

Eine Mobilitätsassistenz wird durchschnittlich für jeweils 3 bis 6 Monate angeboten mit dem Ziel, dass die Assistenznehmenden danach alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Dieses Angebot gibt es für Kunden und Kundinnen der Tagesstruktur der ASSIST.

Pilotprojekt ASSISTMOBI in der Tagesstruktur

Von März 2019 bis Oktober 2022 nahm eine Gruppe interessierter Kunden und Kundinnen der Tagesstruktur an unserem Pilotprojekt ASSISTMOBI teil. Die angehenden Mobilitätsassistenten wurden in Form von Workshop-Modulen und vielen Praxiseinheiten an unterschiedlichen Standorten der ASSIST optimal auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Diese wurden von ASSIST-Fachkräften geleitet und von Experten und Expertinnen der Wiener Polizei, des Arbeiter Samariter Bundes Gruppe Rudolfsheim-Fünfhaus und der Wiener Linien gestaltet.

In dieser Qualifizierung wurden die Teilnehmenden darauf vorbereitet und dazu befähigt, Assistenznehmer und Assistenznehmerinnen (Menschen mit Behinderung und Senioren / Seniorinnen) im öffentlichen Verkehrsnetz von Wien und Umgebung zu begleiten.

Im Herbst 2022 haben die ersten 6 Mobilitätsassistenten die Qualifizierung (Zertifikat zur Mobilitätsassistenz) abgeschlossen. Wir gratulieren zum tollen Erfolg!

ASSISTMOBI Die Teilnehmer stellen das Pilotprojekt vor!

ASSISTMOBI-Berufsqualifizierung zur Mobilitätsassistenz

Wir freuen uns sehr darüber, Ihnen unser neues Berufsqualifizierungsprojekt ASSISTMOBI nach CGW § 10 (Chancengleichheitsgesetz Wien) vorstellen zu dürfen, dass nun startet.

Lesen Sie mehr über das neue ASSISTMOBI-Projekt!

Mehr Infos zu unserem Mobilitätskonzept finden Sie hier