Bewegungswelt

Assistr Bewegungswelt

Wir bieten Sportangebote, Ergotherapie, Motopädagogik, Psychomotorik, Projekt-wochen sowie psychologische Beratung an.

Projektwochen im Tagesbereich

  1. Themenspezifische Projektwochen innerhalb der ASSIST
  2. Externe Projektwochen in den Bundesländern und dem benachbarten EU-Raum

Freizeitangebote

  1. Alljährliche Sportwochen in Schielleiten in der Steiermark
  2. Urlaubswochen, die gemeinsam organisiert werden
  3. Tages- und Wochenendausflüge

Reiserückblicke

Ein Reiserückblick auf die Sportwoche im Bundessport- und Freizeitzentrum Schloss Schielleiten in der Steiermark aus der Sicht unserer teilnehmenden KlientInnen:

Mir gefiel das Kegeln am besten, weil ...

ich dabei gut mitmachen konnte. Die Nachtwanderung war überhaupt das Beste an der Reise. Ich möchte wieder mitfahren um Spaß zu haben und Neues dazuzulernen. Alexandra Benisek

Ich fand die Sportart Tischtennis am coolsten, weil ...

ich darin sehr gut bin. Am Abend fand ich das Grillen super, das Essen hat sehr gut geschmeckt. Ich möchte wieder mitfahren, weil ich ansonsten sehr selten aufs Land komme. Achmed Krones

Mir ist wichtig, Bewegung zu machen.

Der Ausflug zum Stubenbergsee hat mir am meisten Spaß gemacht. Das abendliche miteinander Plaudern fand ich ebenfalls sehr schön. Sandro Ronchetti

ASSIST möchte, dass Sie sich wohlfühlen und bietet ...

  1. Einzelberatung von KlientInnen in Konfliktsituationen in allen Lebenswelten
  2. Kommunikationstraining in Gruppen
  3. Sexualpädagogische Beratung

Ziel der Bewegungsangebote ist es, die Handlungsfähigkeit, das Selbstvertrauen, die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Personen zu stärken.

Bewegungsstunden

Es werden Bewegungsanlässe durch Spiele (z. B. Gruppentänze) und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien (z. B. Trommeln) geschaffen. Dadurch sollen Impulse gesetzt werden, die dabei helfen können, Lösungswege selber zu finden.

Gymnastik

Abgestimmt auf die Wünsche und Fähigkeiten der KlientInnen werden gezielt Methoden und Materialien ausgewählt, z. B. Mattengymnastik, Pezzibälle, Gymnastikstäbe, Therabänder, MTF-Brett, Wirbelsäulengymnastik, Musikgymnastik, Aerobic, etc.

und bietet Ihnen Ergotherapeutische Beratung, Wahrnehmungsförderung und Angebote kreativen Gestaltens.

Angebote

Ergotherapeutische Beratung

ASSIST bietet Beratung bei Hilfsmitteln wie Rollstühlen, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung usw.

Wahrnehmungsförderung

ASSIST bietet Entspannungsübungen und Wahrnehmungsförderungen in einem Snoezelen-Raum mit Musik und Wasserbett.

Kreatives Gestalten

ASSIST bietet künstlerisch handwerkliche Techniken wie Papierarbeiten, Malen, Drucken, Batik, Holzarbeiten, Wachsarbeiten, usw. Ein breites Spektrum an traditionellen und aktuellen Techniken! Es wird einzeln und in Gruppen gearbeitet.

... sind sehr vielfältig, hier nur 2 Highlights davon:

  1. Schwimmen (nach der Methode Halliwick) in barrierefreien Freizeit- und Thermalbädern Wiens
  2. Div. Sportarten (Fußball, Tischtennis, u. v. m.) im Sportzentrum Marswiese im 17. Bezirk in Wien